Zurück in den Sattel
und mittlerweile hat sich jede menge verändert. ein addon und diverse patches später, habe ich mich endgültig für eine dauerhafte existenz als diziplinpriesterin entschieden - fühlt sich großartig an, das heilmeter damit endgültig aus dem kopf zu verbannen und fleissig im hintergrund zu wirken.
ja, anfangs wars eine ziemlich böse überraschung nach dem raid mal ins recount zu linsen und sich knapp vor protpala und shadowpriest zu finden. was nach nunmehr 8 wochen diszi-dasein bleibt, ist der extreme spaß am heilen, der sich schlagartig wieder eingestellt hat. feines gefühl, wenn man bei der katzendame vor dem überschallkreischen schnell zwei gruppen schildet und die raidleitung total irritiert fragt: äh, hat das nicht mal schaden gemacht? (wie lange auch immer dieser, ich nehms zumindest an, bug beim synchronen mehrfachbruch von schilden noch funktioniert weiss ich nicht - hoffentlich noch recht lang)
über diszis ist eigentlich soweit auch schon alles gesagt und geschrieben - ich verlege mich hier lediglich auf eine handvoll persönliche impressionen:
lieber neu-disziplinierte,
herzlich willkommen auf der besten seite des priesterlebens - ab jetzt beginnt ein leben als arschretter mit stil und eleganz. nachdem du deine raid- und klassenleitung mühsam davon überzeugt hast, dass diszis keineswegs nur im pvp tauglich sind gilt es zunächst, ein paar grundlegende equipangelegenheiten und spieltips umzusetzen. besonders neudiszis spielen am anfang gern einen diszi im holygewand, trauen sich nicht zu schilden, greifen auf große heilungen zurück oder setzen auf die falschen stats.
1. bye, bye wille
als holy hast du vermutlich wie ein gestörter wille gesammelt und gesockelt? dann tausch zuerst einmal grundlegend deine sockel aus - dank euphorie, deinem number one-regenerationstalent ist meditation zwar immernoch ein mitgeskilltes talent, hat aber definitiv seine wichtigkeit verloren. wir nehmen wille immernoch gern mit - gesockelt oder gar verzaubert wird ab jetzt anders.
2. schilde sind deine freunde
deine aufgabe im raid ist das schadensmanagement, d.h. die verminderung oder verhinderung eingehenden schadens. lass den kopf nicht hängen, wenn deine hps in den keller geht, deine stärken liegen neben dem single target-heal vor allem im abdämpfen des eingehenden schadens.
hier sind speziell drei talente deine kumpels: machtwort: schild, göttliche ägis und erneuerte hoffnung. erneuerte hoffnung senkt nach dem casten eines schildes den gesamten (!) raidschaden um 3 % - wenn das kein grund zum schilden ist, dann weiss ichs auch nicht. göttliche ägis ist eine spaßige seifenblase, die nach kritischer heilung dein ziel einhüllt und schaden in höhe von 30 % des geheilten wertes absorbiert. göttliche ägis kann durch pom, blitzheilung und sühne ausgelöst werden und stackt zudem.
machtwort: schild sollte in jedem fall bis seelenwehr ausgeskillt werden, in kombination mit mentaler beweglichkeit & schildglyphe bekommst du hier einen managünstigen zauber, der neben der schadensvermeidung sogar noch einen tel des eingehenden schadens heilt - reflektierendes schild ist geschmackssacke, mir waren die punkt dort zu schade. seit der änderung am talent euphorie freuen sich sogar tanks über machtwort:schild, da ein vollständig zerstörtes schild mana, runenmacht oder wut gibt - das schild sollte also, wenn ihr für die tankheilung zuständig seid, sofort nach dem ablaufen von geschwächter seele erneuert werden.
für die raidheilung werdet ihr als diszi vermutlich nicht eingeteilt - das können andere schneller, effizienter und besser. was ihr allerdings, insbesondere bei planbarem hohen aoe-schaden nicht vergessen solltet, ist cross-shielden quer durch den raid. beispiele wäre hier mimiron in phase 2, dort freuen sich alle stoffies über ein schild, dass beinahe den kompletten schaden des normalen beschusses absorbiert, sowie das erwähnte überschallkreischen. ihr nehmt damit den anderen heilern eine menge arbeit ab und nebenbei kommt so eine menge mana wieder rein.
3. int & crit
auch wenn die meinungen hier auseinandergehen: für mich persönlich sind int und crit die lieblingsstats was verzaubern und sockeln angeht. ein großer manapool ist nicht nur bei vezax sinnvoll - bspw. stellt auch euphorie mana in abhängigkeit eures maxmanas wieder her. crit versteht sich fast von selbst: wenn ein heiligzauber crittet, löst ihr göttliche ägis aus - spaß macht der diszi meiner erfahrung nach ab 35 % crit raidbuffed für heiligzauber und unter 30% macht das ganze dann wirklich keine freude mehr. in diesem sinne sind eulen natürlich eure freunde ;-) zaubermacht sollte natürlich ebenfalls nicht vernachlässigt werden, auch wenn ihr nie an die werte eiens ähnlich equippten heiligen kollegen herankommen werdet - unter 2k selfbuffed solltet ihr aber nicht rutschen, sonst absorbieren eure schilde ein bisschen wenig. auch über haste kann man streiten - mir persönlich reicht der hastebuff der durch zeit schinden 25 % beträgt, ergo vernachlässige ich haste. das diszis auch eher selten große heilungen casten, muss auch göttlicher furor nur so weit ausgeskillt werden, um tief genug für inspiration in den baum zu belangen.
4. seele der macht & schmerzunterdrückung
über seele der macht freuen sich natürlich alle caster (oder im notfall auch mal ein heiler kurz vorm oom), bei längeren kämpfen kann man das gute stück drei, vier mal verteilen. vielleicht ist ja dann ein magier so lieb und gibt euch im ausgleich magie fokussieren ;-)
am anfang fehlte mir als diszi der schutzgeist doch sehr - wer trennt sich schon gern von einem pussybutton. in der praxis sind schutzgeist und schmerzunterdrückung zwei vollkommen verschiedene paar schuhe, die im raid auch komplett unterschiedlich eingesetzt werden sollten: gehen wir von einem tank kurz vorm abnippeln aus, du und ein heiliger kollege seid auf ihn angesetzt. der heiligpriester schmeisst hier hoffentlich den schutzgeist raus - und du lässt besser die finger von schmerzunterdrückung und castest als erstes sühne, deren erste salve fast instant beim tank ankommt, gefolgt von einem schild und blitzheilung. schmerzunterdrückung hebst du dir für situationen mit kalkulierbar hohen damagespitzen, beispielsweise mimirons plasmaerruption oder dem pull bei auriaya auf. schutzgeist kann man, wenn man mag in allen geschilderten situationen einsetzen, da der zauber heilt, eingehende heilung erhöht und den tod verhindert. schmerzunterdrückung hingegen heilt nicht, sondern senkt den eingehenden schaden - ein klassischer oh-shit-button für unvorhergesehene situationen ist er damit nicht, sondern ein werkzeug für planbare schadensspitzen (und zwar ein feines).
ja, anfangs wars eine ziemlich böse überraschung nach dem raid mal ins recount zu linsen und sich knapp vor protpala und shadowpriest zu finden. was nach nunmehr 8 wochen diszi-dasein bleibt, ist der extreme spaß am heilen, der sich schlagartig wieder eingestellt hat. feines gefühl, wenn man bei der katzendame vor dem überschallkreischen schnell zwei gruppen schildet und die raidleitung total irritiert fragt: äh, hat das nicht mal schaden gemacht? (wie lange auch immer dieser, ich nehms zumindest an, bug beim synchronen mehrfachbruch von schilden noch funktioniert weiss ich nicht - hoffentlich noch recht lang)
über diszis ist eigentlich soweit auch schon alles gesagt und geschrieben - ich verlege mich hier lediglich auf eine handvoll persönliche impressionen:
lieber neu-disziplinierte,
herzlich willkommen auf der besten seite des priesterlebens - ab jetzt beginnt ein leben als arschretter mit stil und eleganz. nachdem du deine raid- und klassenleitung mühsam davon überzeugt hast, dass diszis keineswegs nur im pvp tauglich sind gilt es zunächst, ein paar grundlegende equipangelegenheiten und spieltips umzusetzen. besonders neudiszis spielen am anfang gern einen diszi im holygewand, trauen sich nicht zu schilden, greifen auf große heilungen zurück oder setzen auf die falschen stats.
1. bye, bye wille
als holy hast du vermutlich wie ein gestörter wille gesammelt und gesockelt? dann tausch zuerst einmal grundlegend deine sockel aus - dank euphorie, deinem number one-regenerationstalent ist meditation zwar immernoch ein mitgeskilltes talent, hat aber definitiv seine wichtigkeit verloren. wir nehmen wille immernoch gern mit - gesockelt oder gar verzaubert wird ab jetzt anders.
2. schilde sind deine freunde
deine aufgabe im raid ist das schadensmanagement, d.h. die verminderung oder verhinderung eingehenden schadens. lass den kopf nicht hängen, wenn deine hps in den keller geht, deine stärken liegen neben dem single target-heal vor allem im abdämpfen des eingehenden schadens.
hier sind speziell drei talente deine kumpels: machtwort: schild, göttliche ägis und erneuerte hoffnung. erneuerte hoffnung senkt nach dem casten eines schildes den gesamten (!) raidschaden um 3 % - wenn das kein grund zum schilden ist, dann weiss ichs auch nicht. göttliche ägis ist eine spaßige seifenblase, die nach kritischer heilung dein ziel einhüllt und schaden in höhe von 30 % des geheilten wertes absorbiert. göttliche ägis kann durch pom, blitzheilung und sühne ausgelöst werden und stackt zudem.
machtwort: schild sollte in jedem fall bis seelenwehr ausgeskillt werden, in kombination mit mentaler beweglichkeit & schildglyphe bekommst du hier einen managünstigen zauber, der neben der schadensvermeidung sogar noch einen tel des eingehenden schadens heilt - reflektierendes schild ist geschmackssacke, mir waren die punkt dort zu schade. seit der änderung am talent euphorie freuen sich sogar tanks über machtwort:schild, da ein vollständig zerstörtes schild mana, runenmacht oder wut gibt - das schild sollte also, wenn ihr für die tankheilung zuständig seid, sofort nach dem ablaufen von geschwächter seele erneuert werden.
für die raidheilung werdet ihr als diszi vermutlich nicht eingeteilt - das können andere schneller, effizienter und besser. was ihr allerdings, insbesondere bei planbarem hohen aoe-schaden nicht vergessen solltet, ist cross-shielden quer durch den raid. beispiele wäre hier mimiron in phase 2, dort freuen sich alle stoffies über ein schild, dass beinahe den kompletten schaden des normalen beschusses absorbiert, sowie das erwähnte überschallkreischen. ihr nehmt damit den anderen heilern eine menge arbeit ab und nebenbei kommt so eine menge mana wieder rein.
3. int & crit
auch wenn die meinungen hier auseinandergehen: für mich persönlich sind int und crit die lieblingsstats was verzaubern und sockeln angeht. ein großer manapool ist nicht nur bei vezax sinnvoll - bspw. stellt auch euphorie mana in abhängigkeit eures maxmanas wieder her. crit versteht sich fast von selbst: wenn ein heiligzauber crittet, löst ihr göttliche ägis aus - spaß macht der diszi meiner erfahrung nach ab 35 % crit raidbuffed für heiligzauber und unter 30% macht das ganze dann wirklich keine freude mehr. in diesem sinne sind eulen natürlich eure freunde ;-) zaubermacht sollte natürlich ebenfalls nicht vernachlässigt werden, auch wenn ihr nie an die werte eiens ähnlich equippten heiligen kollegen herankommen werdet - unter 2k selfbuffed solltet ihr aber nicht rutschen, sonst absorbieren eure schilde ein bisschen wenig. auch über haste kann man streiten - mir persönlich reicht der hastebuff der durch zeit schinden 25 % beträgt, ergo vernachlässige ich haste. das diszis auch eher selten große heilungen casten, muss auch göttlicher furor nur so weit ausgeskillt werden, um tief genug für inspiration in den baum zu belangen.
4. seele der macht & schmerzunterdrückung
über seele der macht freuen sich natürlich alle caster (oder im notfall auch mal ein heiler kurz vorm oom), bei längeren kämpfen kann man das gute stück drei, vier mal verteilen. vielleicht ist ja dann ein magier so lieb und gibt euch im ausgleich magie fokussieren ;-)
am anfang fehlte mir als diszi der schutzgeist doch sehr - wer trennt sich schon gern von einem pussybutton. in der praxis sind schutzgeist und schmerzunterdrückung zwei vollkommen verschiedene paar schuhe, die im raid auch komplett unterschiedlich eingesetzt werden sollten: gehen wir von einem tank kurz vorm abnippeln aus, du und ein heiliger kollege seid auf ihn angesetzt. der heiligpriester schmeisst hier hoffentlich den schutzgeist raus - und du lässt besser die finger von schmerzunterdrückung und castest als erstes sühne, deren erste salve fast instant beim tank ankommt, gefolgt von einem schild und blitzheilung. schmerzunterdrückung hebst du dir für situationen mit kalkulierbar hohen damagespitzen, beispielsweise mimirons plasmaerruption oder dem pull bei auriaya auf. schutzgeist kann man, wenn man mag in allen geschilderten situationen einsetzen, da der zauber heilt, eingehende heilung erhöht und den tod verhindert. schmerzunterdrückung hingegen heilt nicht, sondern senkt den eingehenden schaden - ein klassischer oh-shit-button für unvorhergesehene situationen ist er damit nicht, sondern ein werkzeug für planbare schadensspitzen (und zwar ein feines).
Manderlay - 12. Jun, 15:05