Drinnen

12
Jun
2009

Zurück in den Sattel

und mittlerweile hat sich jede menge verändert. ein addon und diverse patches später, habe ich mich endgültig für eine dauerhafte existenz als diziplinpriesterin entschieden - fühlt sich großartig an, das heilmeter damit endgültig aus dem kopf zu verbannen und fleissig im hintergrund zu wirken.

ja, anfangs wars eine ziemlich böse überraschung nach dem raid mal ins recount zu linsen und sich knapp vor protpala und shadowpriest zu finden. was nach nunmehr 8 wochen diszi-dasein bleibt, ist der extreme spaß am heilen, der sich schlagartig wieder eingestellt hat. feines gefühl, wenn man bei der katzendame vor dem überschallkreischen schnell zwei gruppen schildet und die raidleitung total irritiert fragt: äh, hat das nicht mal schaden gemacht? (wie lange auch immer dieser, ich nehms zumindest an, bug beim synchronen mehrfachbruch von schilden noch funktioniert weiss ich nicht - hoffentlich noch recht lang)

über diszis ist eigentlich soweit auch schon alles gesagt und geschrieben - ich verlege mich hier lediglich auf eine handvoll persönliche impressionen:

lieber neu-disziplinierte,

herzlich willkommen auf der besten seite des priesterlebens - ab jetzt beginnt ein leben als arschretter mit stil und eleganz. nachdem du deine raid- und klassenleitung mühsam davon überzeugt hast, dass diszis keineswegs nur im pvp tauglich sind gilt es zunächst, ein paar grundlegende equipangelegenheiten und spieltips umzusetzen. besonders neudiszis spielen am anfang gern einen diszi im holygewand, trauen sich nicht zu schilden, greifen auf große heilungen zurück oder setzen auf die falschen stats.


1. bye, bye wille

als holy hast du vermutlich wie ein gestörter wille gesammelt und gesockelt? dann tausch zuerst einmal grundlegend deine sockel aus - dank euphorie, deinem number one-regenerationstalent ist meditation zwar immernoch ein mitgeskilltes talent, hat aber definitiv seine wichtigkeit verloren. wir nehmen wille immernoch gern mit - gesockelt oder gar verzaubert wird ab jetzt anders.


2. schilde sind deine freunde

deine aufgabe im raid ist das schadensmanagement, d.h. die verminderung oder verhinderung eingehenden schadens. lass den kopf nicht hängen, wenn deine hps in den keller geht, deine stärken liegen neben dem single target-heal vor allem im abdämpfen des eingehenden schadens.

hier sind speziell drei talente deine kumpels: machtwort: schild, göttliche ägis und erneuerte hoffnung. erneuerte hoffnung senkt nach dem casten eines schildes den gesamten (!) raidschaden um 3 % - wenn das kein grund zum schilden ist, dann weiss ichs auch nicht. göttliche ägis ist eine spaßige seifenblase, die nach kritischer heilung dein ziel einhüllt und schaden in höhe von 30 % des geheilten wertes absorbiert. göttliche ägis kann durch pom, blitzheilung und sühne ausgelöst werden und stackt zudem.

machtwort: schild sollte in jedem fall bis seelenwehr ausgeskillt werden, in kombination mit mentaler beweglichkeit & schildglyphe bekommst du hier einen managünstigen zauber, der neben der schadensvermeidung sogar noch einen tel des eingehenden schadens heilt - reflektierendes schild ist geschmackssacke, mir waren die punkt dort zu schade. seit der änderung am talent euphorie freuen sich sogar tanks über machtwort:schild, da ein vollständig zerstörtes schild mana, runenmacht oder wut gibt - das schild sollte also, wenn ihr für die tankheilung zuständig seid, sofort nach dem ablaufen von geschwächter seele erneuert werden.

für die raidheilung werdet ihr als diszi vermutlich nicht eingeteilt - das können andere schneller, effizienter und besser. was ihr allerdings, insbesondere bei planbarem hohen aoe-schaden nicht vergessen solltet, ist cross-shielden quer durch den raid. beispiele wäre hier mimiron in phase 2, dort freuen sich alle stoffies über ein schild, dass beinahe den kompletten schaden des normalen beschusses absorbiert, sowie das erwähnte überschallkreischen. ihr nehmt damit den anderen heilern eine menge arbeit ab und nebenbei kommt so eine menge mana wieder rein.

3. int & crit

auch wenn die meinungen hier auseinandergehen: für mich persönlich sind int und crit die lieblingsstats was verzaubern und sockeln angeht. ein großer manapool ist nicht nur bei vezax sinnvoll - bspw. stellt auch euphorie mana in abhängigkeit eures maxmanas wieder her. crit versteht sich fast von selbst: wenn ein heiligzauber crittet, löst ihr göttliche ägis aus - spaß macht der diszi meiner erfahrung nach ab 35 % crit raidbuffed für heiligzauber und unter 30% macht das ganze dann wirklich keine freude mehr. in diesem sinne sind eulen natürlich eure freunde ;-) zaubermacht sollte natürlich ebenfalls nicht vernachlässigt werden, auch wenn ihr nie an die werte eiens ähnlich equippten heiligen kollegen herankommen werdet - unter 2k selfbuffed solltet ihr aber nicht rutschen, sonst absorbieren eure schilde ein bisschen wenig. auch über haste kann man streiten - mir persönlich reicht der hastebuff der durch zeit schinden 25 % beträgt, ergo vernachlässige ich haste. das diszis auch eher selten große heilungen casten, muss auch göttlicher furor nur so weit ausgeskillt werden, um tief genug für inspiration in den baum zu belangen.


4. seele der macht & schmerzunterdrückung

über seele der macht freuen sich natürlich alle caster (oder im notfall auch mal ein heiler kurz vorm oom), bei längeren kämpfen kann man das gute stück drei, vier mal verteilen. vielleicht ist ja dann ein magier so lieb und gibt euch im ausgleich magie fokussieren ;-)

am anfang fehlte mir als diszi der schutzgeist doch sehr - wer trennt sich schon gern von einem pussybutton. in der praxis sind schutzgeist und schmerzunterdrückung zwei vollkommen verschiedene paar schuhe, die im raid auch komplett unterschiedlich eingesetzt werden sollten: gehen wir von einem tank kurz vorm abnippeln aus, du und ein heiliger kollege seid auf ihn angesetzt. der heiligpriester schmeisst hier hoffentlich den schutzgeist raus - und du lässt besser die finger von schmerzunterdrückung und castest als erstes sühne, deren erste salve fast instant beim tank ankommt, gefolgt von einem schild und blitzheilung. schmerzunterdrückung hebst du dir für situationen mit kalkulierbar hohen damagespitzen, beispielsweise mimirons plasmaerruption oder dem pull bei auriaya auf. schutzgeist kann man, wenn man mag in allen geschilderten situationen einsetzen, da der zauber heilt, eingehende heilung erhöht und den tod verhindert. schmerzunterdrückung hingegen heilt nicht, sondern senkt den eingehenden schaden - ein klassischer oh-shit-button für unvorhergesehene situationen ist er damit nicht, sondern ein werkzeug für planbare schadensspitzen (und zwar ein feines).

12
Sep
2008

Gibt so Tage....

...da oszillieren die dinge zwischen wheeeee und what the fuck?!?

gestern abend ist endlich, endlich, endlich mein himmlisches willensröbchen gedroppt und bis zu diesem zeitpunkt sah alles für einen timerun ganz gut aus, sowohl der adler als auch sein bäriger buddy lagen gemütlich in time und wir zuckelten frohen mutes in richtung jan´alai.

erwähnte ich schon, dass es in meiner bisherigen wow-karriere genau zwei bosse gibt, die mich jedesmal an den rand der verzweiflung treiben und bei denen ich immer gern einen disco vortäuschen würde? peinlicherweise ist aran, der sack, einer von beiden - keine ahnung worans liegt, aber bei dem sterbe ich zum entsetzen meiner gruppe regelmässig. über solarians bombenspielchen kann ich lachen, aber dieser idiot in seiner bibliothek treibt mich wirklich in den wahnsinn - und ich bin fest davon überzeugt, dass jan´alai sein großer gefiederter bruder ist.

nachdem wir drei mal meinetwegen wipten (verdammt, das sind aber echt auch viele bomben, ich seh nie wohin ich gerade treten darf und wohin nicht) bekam mein lieblingshexer einen stern-über-bethlehem auf den kopf gepackt und ich klebte fortan an seinem hintern - klappte perfekt mit diesem gnomischen bewegungsnavi, war mir aber maximal peinlich.

luchs und hexlord kippten beide in einem sauberen first try, aber nach meinem geschlampe bei jan´alai leider sinnloserweise, da wir alle zeit der welt hatten. notiz an mich: beim nächsten mal auf die hexlordmütze würfeln, auch wenn sie ziemlich hässlich ist.

danach gabs noch einen fixen run in den blutkessel und dort wurde es richtig fies, weil ein alter bekannter überraschend mit dabei war: kollege heilaggro. keine ahnung, wann mir das das letzte mal passiert ist und noch keiniger eine ahnung warum - aber ich stand nahezug ständig im omen knapp unter dem edel ausgerüsteten bärchen. ich hatte kaum eine verbindende heilung gecastet schon klebten sämtliche mobs an mir (ja, ich hab die aggroreduce geskillt, feingefühl auf dem umhang und mich auch ansonsten sehr moderat verhalten..) - den tank hats fast so sehr überrascht wie mich....

8
Sep
2008

Wer früher stirbt ist länger heilunfähig

nachdem der signore und ich die letzten woche zunehmend von randomgruppen in zul aman oder im t5-content genervt waren, haben wir uns gestern nacht neben eine kohlenschale in ironforge gehockt und beschlossen, unseren drei nordischen schätzchen zu folgen. schock 1: der grüne chat flimmert wie ein ticker über meinen bildschirm und es dauerte ganze drei minuten, bis ich die ersten zwei leute aus der neuen gilde gefressen hatte - manches ändert sich eben nie...

die vorteile liegen ganz klar auf der hand: halbwegs strukturierte 25er raids, grüppchen fürs markenfarmen finden sich relativ einfach, klare ansagen vom raidleiter an die sich alle gebunden fühlen, göttliche ruhe im ts während bosskämpfen, viele leute die berufe können, die ich nicht kann.

und genauso egoistisch wie diese gründe klingen sind sie eben auch gemeint - mir fallen beim besten willen keine philanthropen beweggründe für den wechsel in eine große gilde ein. gibt´s da eigentlich welche?

momentan fühle ich mich noch ganz wohl - mit dem kleinen haken, dass es so etwas wie einen schlüsselreiz bei anderen heilern geben muss, den neuen in den ersten raids mal direkt zu zeigen, wer der dickste karpfen im tümpel ist.

meine all time-favourites der anzeichen, dass jemand auf platz 1 im recount schielt:

1. strategischer prayer of mending-einsatz
ich liebe prayer of mending und benutz das ding so oft es geht, weil es einfach irre praktisch ist. meine kollegen entscheiden sich hingegen offenbar nur recht ungern dafür - weil der geheilte betrag nicht beim heiler, sondern bei den personen, über die das gebet hinweghopst aufschlägt. bei einem drei, vier stündigen raid summiert sich da auf dem tank gut und gern mal ein betrag, der 1-2 % der gesamtheilung ausmacht - den geheilten wert sieht man offenbar lieber hinter dem eigenen namen. anstelle von pom setzen die lieben kollegen also lieber eine erneuerung auf den tank und bekommen gratis in den ersten momenten des antankens einen premiumplatz im omen....

2. gruppenheilung? gern - nachdem alle gerezzt wurden
niemand hat so richtig lust auf gruppenheilung - selbst coh-priester prügeln sich um die tankheilung und schlagen allen ernstes palas für die grüppchen vor...anders sieht das ganze kurz nach dem rezzen aus - wenn alle mit 500 life dastehen, werden sämtliche groupheals rausgeballert, weils vermeintlich der eigenen platzierung dient.

3. ein toter heiler ist kein konkurrent - wer früher stirbt trägt länger die rote laterne im recount
wie ich es hasse...wenn ich fürs mt-heilen eingeteilt bin (kommt eher selten vor, meist spamme ich coh und erneuerungen in die durcheinanderwuselnde gruppe) und aus irgendeinem grund schaden bekomme, dann geschieht immer das gleiche: ich hämmere rhythmisch die taste für verbindende heilung auf mich und den tank. der grund: offenbar gilt es als extrem unschick, einen anderen heiler mal mitzuheilen. und das ist einfach nur verdammt ineffizient - in der zeit, in der ich mich selbst blitzheile, geht mit pech einfach nicht genug heilung auf dem tank ein, der kippt um und die elitemobs brummen fröhlich durch die caster. wenn ich sehe, dass die anderen heiler aua bekommen, dann schiele ich kurz auf mein heilziel und wenn das 100% life hat, dann gibts natürlich eine blitzheilung oder eine kleine erneuerung für den kollegen. die recountschieler nehmen lieber einen wipe in kauf und lassen den verzweifelten mt-heiler im zweifelsfall sterben - ist doch super, bleibt mehr wegzuheilender schaden für die überlebenden.

3
Sep
2008

Drei Engelchen auf drei Schultern

momentan fummele ich permanent am heildöschenequip herum und komme zu keinem wirklich ergebnis...

heilungsboni, manderlay, trompetet es von der schulter, immer flott dicke rote steinchen sockeln! klar, adheal ist was feines - ich seh gern große zahlen auf dem tank einschlagen oder spame blitzheilungen bis eine 4 vor den anderen drei zahlen steht. wenn ich konsequent alles auf adheal sockele, dann erfreuen mich 2,3 k adheal unbuffed mit satten hps-werten - wenn ich dann noch essenz und opferschleife zünde kommt wirklich freude auf.

aber, sagt die kleine priesterin auf der anderen schulter hämisch, wie hältst dus mit der willenskraftreligion, heinrich? 200 mp5 infight sind ja wohl wirklich eher unterkante, wäre es nicht viel schicker ab einem adheal von 2k mal alles mit dicken willenskraftsteinchen aufzupumpen....?

blödsinn, röhrt es von der anatomisch unmöglichen dritten schulter - ausdauer muss her. in einem wald von engeln, die regelmässig in fds neben mir aufploppen ist es natürlich fein immernoch zu stehen, wenn sich der staub lichtet - 1900 adheal sind keine schande, also lieber schön ausgewogen wille und stamina sockeln.

was ich hier momentan an steinen verbrenne ist wirklich nicht mehr feierlich, aber ich kann mich wirklich nicht entscheiden, was im t5-content der für mich wichtigste stat ist - zum glück bin ich juwelierin, aber auf dauer kanns nicht sein dass ich sockelsteine verschleisse, wie andere priester goldfischstäbchen.

momentane prioritätenliste: willenskraft > ausdauer > adheal.

ausserdem (man werfe gern den ersten stein nach mir) bin ich gerade nicht allzu sicher, ob die s3-sachen nicht eigentlich auch fürs pve ganz passabel sind. ok, es fehlt komplett willenskraft - aber den kann man ja dann mit oberster priorität sockeln. und die ausdauerwerte sind wirklich traumhaft, ausserdem ist adheal fast so hoch wie auf t4-teilen vorhanden - also was spricht gegen die s3-kapuze (+73 stamina!)? und stylisher als der leuchtende t4-kragen ist sie allemal.

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